Navigationssoftware auf dem TomTom aktualisieren – so geht es

User avatar placeholder

28. Dezember 2025

TomTom ohne Probleme updaten. Seitdem es Navigationsgeräte gibt ist das Leben als Beifahrer wesentlich leichter. Nie wieder ist man den Vorwürfen ausgeliefert keine Karte lesen zu können. Für die Unfähigkeit des Fahrers bieten sich somit keine Ausflüchte mehr. Wer schlecht fährt verirrt sich auch mit Navigationssystem. Könnte man sagen, außer man nutzt nie ein Update für das System. Hat man in seinem TomTom nämlich noch Karten vom Deutschen Kaiserreich, findet man wahrscheinlich nicht einmal den Weg aus der eigenen Garage.

Kartenupdates sind wichtig

Updates fürs Navigationsgerät sind wichtig. Denn pro Jahr verändern sich deutsche Straße um 15 Prozent. Je weiter man fährt desto gravierender werden also die Änderungen. Bei TomTom sind Kartenupdates für die ersten 90 Tage kostenlos. Hat man ein Navigationsgerät mit „FREE Lifetime Maps“ erworben kann man pro Jahr 4 mal die gesamte Europa-Karte updaten. Ist dies nicht der Fall wird die Kartenaktualisierung irgendwann kostenpflichtig.

Voraussetzungen fürs Update

Um sein Navigationsgerät zu aktualisieren braucht es nicht ganz so viel. Man sollte

  • ein TomTom-Navigationsgerät
  • die TomTom-HOME-Software oder MyDrive Connect für Windows oder Mac
  • ein USB-Kabel, wird mitgeliefert, man kann auch ein handelsübliches Micro-USB-Datenkabel verwenden

haben. Hat man alles was es benötigt kann es auch schon los gehen.

TomTom über die HOME-Software aktualisieren

Zur Aktualisierung der Karteninformationen muss man das Gerät per USB-Kabel erst einmal an einen Rechner anschließen. Hier sollte man nun auf Updates prüfen. Dabei geht man wie folgt vor.

  1. Man muss die TomTom Home Software herunterladen und installieren.
  2. Danach muss man sich mit der E-Mail anmelden mit der man das Navigatiosngerät erworben hat, oder einen neuen Account erstellen.
  3. Danach schließt man das Navigationsgerät an den Rechner an und schaltet es ein. Die Software müssten jetzt von selbst starten.
  4. Um aktuelles Kartenmaterial herunter zu laden klickt man auf die Schaltfläche „Mein Gerät aktualisieren“. Anschließend wird die neuste Version heruntergeladen.
  5. Ist das Update beendet erscheint ein Fenster. Über „Gerät>Gerät trennen“ kann man die Verbindung zwischen dem navi und dem Rechner wieder trennen.

Video: TomTom Karten aktualisieren

TomTom über MyDrive Conenct aktualisieren

Zusätzlich kann man sein Gerät auch noch über MyDrive Conenct aktualisieren. Hier geht man wie folgt vor.

  1. Als erstes lädt man sich die aktuellste Version von MyDrive Connect und installiert diese.
  2. Dann muss man sich muss man sich mit der E-Mail anmelden mit der man das Navi erworben hat, oder einen neuen Account erstellen.
  3. Besitzt man noch kein TomTom Konto muss man sich erst einmal registrieren um Updates zu erhalten.
  4. Danach schließt man das eingeschaltete Navi per USB-Kabel an den PC an und die MyDrive Connect Software müsste von selbst starten.
  5. Danach klickt man auf „Meine Inhalte“ und dann auf „Update ausgewählt“. Danach müsste das Gerät sich aktualisieren.
  6. Sobald es damit fertig ist erscheint eine Meldung, dass das Update abgeschlossen ist und man kann das Gerät wieder vom Rechner trennen.

Probleme beim Update? Diese Punkte sollte man prüfen

Wenn man Probleme bei einem Update der TomTom Navi Software hat, gibt es einige wichtige Punkte, die man überprüfen sollte. Zuerst muss man sicherstellen, dass man eine stabile Internetverbindung hat, da ein instabiles oder langsames Netzwerk das Herunterladen der Updates verhindern kann. Man sollte auch überprüfen, ob die MyDrive Connect-Software auf dem Computer aktuell ist, da eine veraltete Version Probleme verursachen kann. Man sollte MyDrive Connect neu starten und das Update erneut herunterladen. Es ist auch wichtig, dass die Firewall und Antivirenprogramme die Verbindung zu MyDrive Connect nicht blockieren. Man sollte die Einstellungen überprüfen und gegebenenfalls Ausnahmen hinzufügen oder die Software vorübergehend deaktivieren. Man sollte sicherstellen, dass auf dem Navigationsgerät ausreichend Speicherplatz vorhanden ist, da ein voller Speicher das Update verhindern kann. Man sollte die Einstellungen des Geräts überprüfen, da manchmal bestimmte Optionen aktiviert werden müssen, um Updates zu ermöglichen. Man sollte auch überprüfen, welche Software- und Kartenversion auf dem Gerät installiert ist, da es möglicherweise spezifische Anweisungen oder Anforderungen für das Update gibt. Man sollte auf spezifische Fehlermeldungen achten, die während des Update-Versuchs angezeigt werden, da diese Hinweise auf das Problem geben können. Wenn alle oben genannten Punkte überprüft wurden und das Problem weiterhin besteht, sollte man den TomTom Support kontaktieren, der gezielte Hilfe anbieten kann.

Image placeholder

Über die Redaktion: Der Redaktionsaccount von digital-und-smart.de wird von allen Mitgliedern der Redaktion genutzt um Artikel einzustellen, zu bearbeiten und zu aktualisieren. Das spiegelt unsere Arbeitesweise wieder: in der Regel wird ein Beitrag nicht von nur einem Autor geschrieben, sondern ist eine Gemeinschaftsarbeit von mehrere oder allen Autoren (und sei es nur zur Kontrolle von Vollständigkeit und Verständlichkeit).