Youtube: So lässt sich die Anzahl der Benachrichtigungen reduzieren

User avatar placeholder

24. Dezember 2025

Youtube: So lässt sich die Anzahl der Benachrichtigungen reduzieren – YouTube bietet verschiedene Arten von Benachrichtigungen an. Diese können unterteilt werden in:

  • Benachrichtigungen von Kanälen: Wenn Sie einen Kanal abonnieren, können Sie Benachrichtigungen über neue Videos, Live-Streams und andere Aktivitäten des Kanals erhalten.
  • Empfohlene Videos: YouTube kann Ihnen Benachrichtigungen über Videos senden, die Sie möglicherweise interessieren. Diese Benachrichtigungen basieren auf Ihren bisherigen Aktivitäten auf YouTube.
  • Benachrichtigungen zu YouTube Premium: Wenn Sie YouTube Premium abonniert haben, können Sie Benachrichtigungen über neue Inhalte und Funktionen von YouTube Premium erhalten.
  • Benachrichtigungen zu YouTube Kids: Wenn Sie YouTube Kids verwenden, können Sie Benachrichtigungen über neue Inhalte und Funktionen von YouTube Kids erhalten.
  • Benachrichtigungen zu Community-Posts: YouTube-Kanäle können Community-Posts veröffentlichen, z. B. Nachrichten, Updates oder Fragen. Sie können Benachrichtigungen erhalten, wenn ein Kanal einen neuen Community-Post veröffentlicht.

Die Benachrichtigungen können auf verschiedene Weise empfangen werden:

  • Push-Benachrichtigungen: Diese Benachrichtigungen werden direkt auf Ihrem Gerät angezeigt.
  • E-Mail-Benachrichtigungen: Diese Benachrichtigungen werden an Ihre E-Mail-Adresse gesendet.

Nicht immer wollen Nutzer diese vielen Benachrichtigungen auch haben – besonders bei aktiven Kanälen kann das schnell zu Spam führen. Daher kann man bei YouTube auch recht einfach Nachrichten in den einzelnen Bereichen abschalten. Wir empfehlen das bei beispielsweise bei Nachrichten zu empfohlenen Videos. Auch Werbeinhalte und Angebote kann man in der Regel problemlos abschalten ohne das man deswegen schlechter informiert ist.

Screenshot: Benachrichtigungen steuern bei Youtube

Youtube: So lässt sich die Anzahl der Benachrichtigungen reduzieren

Um Benachrichtigungen von YouTube abzuschalten, können Sie folgende Schritte ausführen:

Auf einem Computer:

  1. Melden Sie sich in Ihrem YouTube-Konto an.
  2. Klicken Sie auf Ihr Profilbild und wählen Sie „Einstellungen“.
  3. Klicken Sie auf „Benachrichtigungen“.
  4. Deaktivieren Sie die Schieberegler für die Benachrichtigungen, die Sie deaktivieren möchten.

Auf einem Mobilgerät:

  1. Öffnen Sie die YouTube-App.
  2. Tippen Sie auf Ihr Profilbild und wählen Sie „Einstellungen“.
  3. Tippen Sie auf „Benachrichtigungen“.
  4. Deaktivieren Sie die Schieberegler für die Benachrichtigungen, die Sie deaktivieren möchten.
Image placeholder

Über die Redaktion: Der Redaktionsaccount von digital-und-smart.de wird von allen Mitgliedern der Redaktion genutzt um Artikel einzustellen, zu bearbeiten und zu aktualisieren. Das spiegelt unsere Arbeitesweise wieder: in der Regel wird ein Beitrag nicht von nur einem Autor geschrieben, sondern ist eine Gemeinschaftsarbeit von mehrere oder allen Autoren (und sei es nur zur Kontrolle von Vollständigkeit und Verständlichkeit).