WhatsApp ohne SIM Karte installieren und nutzen

User avatar placeholder

31. Dezember 2025

WhatsApp ohne SIM Karte installieren und nutzen – hat man auf die Dienste von WhatsApp schon mal zugreifen müssen, wird man sicherlich festgestellt haben, dass bei dem Installationsvorgang nach einer Telefonnummer gefragt wird, ohne welcher man das Programm nicht nutzen kann. Daher brauchen Inhaber von Smartphones, mit welchen die besagte Anwendung gebraucht wird, eine SIM-Karte, die die erwähnte Nummer bereits stellt. Das kann zu einem Problem werden, wenn die Karte defekt ist, die Sim nicht erkannt wird oder es gar keinen Netz-Zugang gibt. Jedoch besteht eine Methode, welche im Weiteren eingehend dargestellt wird, mit dessen Hilfe man die App ohne der SIM-Karte einstellen kann.

Generell gilt daher: Für die Einrichtung von WhatsApp benötigt man immer eine aktive Sim mit Rufnummern. Für die Nutzung ist diese Simkarte dann aber nicht mehr zwingend notwendig. Mehr zum Thema erfahren die Leser aus dem folgenden Beitrag. 

WhatsApp ohne Sim nutzen: 2 einfache Varianten

1. WhatsApp Web:

  • Rufen Sie https://web.whatsapp.com/ in einem Webbrowser auf.
  • Öffnen Sie WhatsApp auf Ihrem Smartphone und tippen Sie auf die drei Punkte oben rechts.
  • Wählen Sie „WhatsApp Web“ aus.
  • Scannen Sie den QR-Code auf dem Bildschirm Ihres Computers mit Ihrem Smartphone.
  • WhatsApp wird nun auf Ihrem Computer angezeigt.

2. WhatsApp Business App:

  • Laden Sie die WhatsApp Business App aus dem App Store oder Google Play Store herunter.
  • Öffnen Sie die App und wählen Sie „Land/Region“ und geben Sie Ihre Telefonnummer ein.
  • Tippen Sie auf „Anrufen“ und Sie erhalten einen Anruf von WhatsApp.
  • Geben Sie die Verifizierungscode ein, die Sie per Anruf erhalten haben.
  • WhatsApp Business ist nun auf Ihrem Gerät eingerichtet.

Voraussetzungen für WhatsApp ohne Sim

Um WhatsApp zu installieren, befolgen Sie diese Schritte:

1. Laden Sie die App herunter:

2. Öffnen Sie die App und akzeptieren Sie die Nutzungsbedingungen:

  • Lesen Sie die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie.
  • Tippen Sie auf „Zustimmen und fortfahren“.

Nun hat man die Wahl zwischen zwei Ansätzen, die nacheinander präsentiert werden. Beim ersten handelt es sich um eine Festnetznummer, bei dem anderen um eine zufällig generierten Nummer. Die Leser haben also die Wahl, für welche der beiden Vorgänge sie sich entscheiden wollen.

WhatsApp mit einer Festnetznummer aktivieren

Selbstverständlich eignet sich diese Methode insbesondere für diejenigen, die auch ein Haustelefon besitzen. Auch hier gibt es eine Anleitung, welcher man folgen sollte:

  1. bei dem Vorgang der Verifizierung von WhatsApp wird man nach dem Land („Wähle dein Land“) und der Telefonnummer gefragt. Im ersten Fall entscheidet man sich für Deutschland und im zweiten für die entsprechende Nummer, ohne jedoch am Anfang die „0“ einzugeben. Die getroffene Entscheidung muss dann mit einem Klick auf „Weiter“ bestätigt werden
  2. nun wird man vom Programm gefragt, ob die eingetragene Nummer auch stimmt. Das bestätigt man mit der „OK“ Taste
  3. im nächsten Schritt kann man wählen, ob WhatsApp automatisch die Codeerkennung zur Verifizierung per SMS vornehmen soll. Dabei muss man auf „Jetzt nicht“ tippen
  4. nun muss man sich für die Option „Mich anrufen“ entscheiden, da die besagte Verifizierung nicht über eine Festnetznummer erfolgt. Man erhält dann den Anruf, beantwortet diesen und bekommt den erwähnten Code durch eine Computerstimme diktiert. Dabei ist es ratsam ein Blatt Papier und Stift zur Hand zu haben. Nun kann man den aufgenommenen Code eintragen und den Profil bestätigen, wodurch sich WhatsApp starten wird

WhatsApp mit einer zufällig generierten Nummer aktivieren: Vorbereitung

Für die folgenden Methode braucht man neben WhatsApp eine weitere Anwendung, welche dem Nutzer eine Nummer generiert. Dabei handelt es sich um „TextNow“. Diese kann man auf der Google Play Store Seite finden, indem man nach „TextNow – Free US Phone Number“ sucht und anschließend installiert. Alternativ kann man dafür folgenden Link benutzen. Wurde die App eingestellt, öffnet man sie und geht dann auf Anzeige „Get a free phone number“, welche sich unter den zwei lächelnden Handys befindet. Hierbei wird man schnell feststellen können, dass man, um die Anwendung nutzen zu können, einen Account braucht. Diesen kann man sich problemlos zulegen, man braucht dafür lediglich eine E-Mail Adresse und Passwort. Die Einträge werden dann mit „Create Account“ und anschließend Captcha bestätigt.

Nun braucht man eine passende Nummer. Da die Anwendung auf amerikanische Bundesstaaten angewiesen ist, kann man sich für einen beliebigen entscheiden bzw. diesen eintragen, eine Google Suche von entsprechenden Vorwahlen wäre an dieser Stelle zu raten. Hat man sich für eine Vorwahl entschieden, wird die Anwendung weitere Nummern vorschlagen, für die man sich entscheiden kann, also eine Wahl aus „Area Code“ Liste treffen. Dann öffnet sich ein Willkommensfenster mit den schon bekannten heiteren Handys und man wird die Anzeige „Phone number copied to clipboard“ sehen können, nachdem man die Nummer angetippt hat. Das deutet daraufhin, dass die Nummer zwischengespeichert wurde und man sie in WhatsApp eintragen kann.

WhatsApp mit einer zufällig generierten Nummer aktivieren: Ausführung

Nun kann man zurück zu WhatsApp wechseln. Hier muss man bei der Wahl des Landes, im Gegensatz zu Android, sich für United States entscheiden. In dem Feld für die Nummer, muss man den Finger einige Sekunden auf das Bildschirm gedrückt halten, bis die Option „Einfügen“ erscheint, die man dann antippt. Die Nummer ist jetzt eingetragen worden und man muss sie lediglich verifizieren. Das macht man mit der Taste „Weiter“ und bestätigt anschließend die Wahl mit „OK“. Ähnlich wie bei dem ersten Vorgang mit Android, entscheidet man sich für die Option „Jetzt nicht“, sobald man gefragt wird, die Nummer mit dem SMS-Code zu verifizieren. Nun muss man erneut auf die Variante „Mich anrufen“ zugreifen, um den entsprechenden Code zu erhalten. Der Anruf wird aber über die App TextNow erfolgen, sodass man diesen über die letztere Anwendung annehmen muss. Nun erhält man den Code, notiert sich diesen und trägt ihn abschließend in das geeignete Feld bei WhatsApp ein. Nun kann man die beliebte App ungehindert nutzen.

Image placeholder

Über die Redaktion: Der Redaktionsaccount von digital-und-smart.de wird von allen Mitgliedern der Redaktion genutzt um Artikel einzustellen, zu bearbeiten und zu aktualisieren. Das spiegelt unsere Arbeitesweise wieder: in der Regel wird ein Beitrag nicht von nur einem Autor geschrieben, sondern ist eine Gemeinschaftsarbeit von mehrere oder allen Autoren (und sei es nur zur Kontrolle von Vollständigkeit und Verständlichkeit).